Navigation auf uzh.ch

Art x Science Office

Eventreihe: Art & Science

Farbige Wand

Bevorstehende Veranstaltungen 2024

Öffentliche Führung: Kunst an der Universität Zürich mit Dr. Kathrin Frauenfelder

10. April 2024
18:00 - 19:00 Uhr
Hauptgebäude Universität Zentrum, Haupteingang Rämistrasse

Die Universität Zürich: Kunst und Bau, neue Formen der Kunst (Teil III)
Wiederholt wurde das Kollegiengebäude umgebaut und der wachsenden Zahl der Studierenden angepasst. Die Räume wurden erweitert und umgestaltet, dies oft mit massiven Eingriffen in die Bausubstanz. Im Zuge dieser Veränderungen wurden mittels Wettbewerben oder Direktaufträgen neue Kunstwerke erworben. In dieser Führung widmen wir uns Fragen zu Kunst und Bau und fokussieren auf Werke von Carlo Vivarelli, Adrian Schiess, Pipilotti Rist oder Santiago Calatrava. 

Die Führung wird auf Deutsch stattfinden. Anmeldung erforderlich.

Hier anmelden

 

Art in the Age of AI by Refik Anadol (event in English)

3. Mai 2024
17:30 - 18:30 Uhr
Online (Microsoft Teams)

Art x Science Talk

Seit 2016 forscht das Studio Refik Anadol interdisziplinär an der Beziehung zwischen menschlichem Geist, Ästhetik, maschinellen Lerntechnologien und Architektur. Mit den Begriffen "AI Data Painting", "AI Data Sculpture" und "Latent City" hat Anadol über neue multisensorische Erzählformen des kollektiven Gedächtnisses in physischen und virtuellen Räumen nachgedacht und das Publikum dazu eingeladen, sich alternative, von AI erfundene Realitäten vorzustellen. 

In diesem Vortrag wird Anadol über die Forschungs- und Produktionswege der international renommierten Kunstwerke seines in Los Angeles ansässigen Studios sprechen, die zusammen ein dramatisches Umdenken in Bezug auf unsere vielfältigen Umgebungen ermöglichen. Der Künstler wird auch seine jüngste interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Wissenschaftlern und Gemeinschaften auf der ganzen Welt beleuchten, um eine Brücke zwischen schönen Daten und sinnvoller Ästhetik zu schlagen.

Der Online Vortrag wird auf Englisch gehalten, mit anschliessender Fragerunde.

Hier anmelden

Vergangene Veranstaltungen 2024

Öffentliche Führung: Kunst an der Universität Zürich mit Dr. Kathrin Frauenfelder

25. Januar 2024
17:00 - 18:00 Uhr
Irchelpark, vor dem Eingang des Staatsarchivs 

Die Universität Zürich: die Kunst auf dem Campus Irchel (Teil II)
Für die Gestaltung des neuen Universitätsgeländes wurde in den 1970er Jahren ein gesamtschweizerischer öffentlicher Wettbewerb im Sinne der Nachwuchsförderung für die künstlerische Gestaltung ausgeschrieben. Von den 500 eingereichten Projekten wurden 21 realisiert. Wer waren diese Künstler:innen? Und wie haben sich die Kunstkonzepte auf dem Campus während der verschiedenen Bauetappen in der Folge entwickelt? Wir betrachten unter anderem Werke von Florin Granwehr, Gottfried Honegger, Marguerite Hersberger oder Thomas Hirschhorn.  

Vergangene Veranstaltungen 2023:

Öffentliche Führung: Kunst an der Universität Zürich mit Dr. Kathrin Frauenfelder

30. November 2023
18:00 - 19:00 Uhr
Hauptgebäude Universität Zentrum, Eingang Künstlergasse

Die Universität Zürich: die Kunst und ihre Geschichten
Wie kommt die Universität zu ihrer Kunst? Das Architekturbüro Curjel & Moser wollte zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur ein Universitätsgebäude errichten, sondern verfolgte zugleich das Konzept eines Gesamtkunstwerkes. Dieses Ansinnen überzeugte die Bauherrschaft. Während der Führung durch das Kollegiengebäude betrachten wir nicht nur Werke wie beispielsweise jene von Carl Burckhardt, Augusto Giacometti oder Paul Bodmer, sondern wir hören auch die spannenden Geschichten, die zu ihrer Entstehung führten. 

 

artflirt at UZH (event in English)

2. November 2023
16:30 - 17:30
Lichthof, City Campus, University of Zurich

The UZH campus is full of art – but in the semester rush, it is so easy to overlook it! artflirt is a fun way to engage with it. Join in, meet other students, and together, discover your relationship with art while taking pictures.
With subsequent get-together.

Vergangene Veranstaltungen 2022:

13. September 2022

William L. Fox, Founding Director Center for Art + Environment, Nevada Museum of Art

William L. Fox ist Founding Director des Center for Art + Environment am Nevada Museum of Art und wurde wahlweise als Kunstkritiker, Wissenschaftsautor und Kulturgeograf bezeichnet. Fox' zahlreiche Sachbücher stützen sich auf Feldforschungen mit Künstlern und Wissenschaftlern in extremen Umgebungen, die die Grundlage für seine Untersuchungen bilden. Er hat Hunderte von Essays in Kunst- und Fotografiemagazinen und fünfzehn Gedichtsammlungen veröffentlicht. Als Künstler war Fox in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. Er ist Fellow der Royal Geographical Society und des Explorers Club und erhielt Stipendien von der Guggenheim Foundation, dem National Endowment for the Humanities und der National Science Foundation.

 

20. September 2022

Gerfried Stocker, Managing and Artistic Director of Ars Electronica 

Gerfried Stocker ist Medienkünstler, Ingenieur für Kommunikationstechnik und seit 1995 künstlerischer Leiter und Co-Geschäftsführer der Ars Electronica. 1995/96 entwickelte er mit einem kleinen Team von Künstler:innen und Techniker:innen die Ausstellungsstrategien des Ars Electronica Center und war für den Aufbau und die Etablierung der Ars Electronica eigenen R&D-Abteilung, dem Ars Electronica Futurelab, verantwortlich. Er hat das Programm der internationalen Ars Electronica-Ausstellungen entwickelt, das Ars Electronica Center geplant und inhaltlich neu gestaltet, das Ars Electronica Festival ausgebaut und das Ars Electronica Center inhaltlich und gestalterisch umfassend überarbeitet. Im Jahr 2019 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der finnischen Aalto-Universität verliehen.

 

27. September 2022

Lynn Hershman Leeson, Artist

In den letzten fünf Jahrzehnten hat die Künstlerin und Filmemacherin Lynn Hershman Leeson mit ihrer Kunst und ihren Filmen internationales Ansehen erlangt. Hershman Leeson gilt als eine der einflussreichsten Medienkünstlerinnen und ist weithin bekannt für ihre innovativen Arbeiten, die sich mit Themen befassen, die heute als gesellschaftliche Kernthemen gelten: die Beziehung zwischen Mensch und Technologie, Fragen der Identität und der Überwachung sowie der Einsatz von Medien als Mittel der Ermächtigung gegen Zensur und politische Unterdrückung. In den letzten fünfzig Jahren hat sie bahnbrechende Beiträge in den Bereichen Fotografie, Video, Film, Performance, künstliche Intelligenz, Biokunst, Installationen und interaktive sowie netzbasierte Medienkunst geleistet.

 

––––––––––––––––––––––––––––––

Vergangene Veranstaltungen 2021

19. Oktober 2021

Paola Antonelli, Senior-Kuratorin für Architektur und Design / Direktorin für Forschung und Entwicklung am MoMA

12. Oktober 2021
Aparna Rao, artist in residence am Wyss-Institut der UZH und ETHZ

5. Oktober 2021
Julia Buntaine Hoel, Konzeptkünstlerin und Gründungsgeschäftsführerin der SciArt Initiative

28. September 2021
Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor von Biotopia, Gründungsdirektor der Science Gallery am Trinity College in Dublin

Weiterführende Informationen

Kontakt

Dr. Katharina Weikl

Ausstellungen und transdisziplinäre Projekte / Art & Science
Email